top of page
Suche
  • AutorenbildCorinne Küng

007 Rosmarie - feministische kinderfreie Theologin

Rosmarie ist unsere Gästin in Episode 007. Sie hat Jahrgang 1958 und kommt aus Basel. Rosmarie ist freischaffende Theologin, Clownin und aktuell auch Präsidentin vom Verein Grossmütterrevolution. Zudem ist sie – wie sie es nennt – angeschmuste Grossmutter.

Rosmarie erzählt uns von ihrer bewegenden Geschichte. Wie sie Mitte 20 als Pfarrerin alleine in ein Pfarrhaus zog und verschiedentlich vermittelt bekam, dass sie dann «schon noch Mann und Kinder» bekommen würde. Oder, dass sie für dieses Amt zu bunt gekleidet sei. Sie teilt mit uns, wie sie ihre feministische Haltung auch als Theologin prägte und lebte. Anfangs 50 lernte sie ihren jetzigen Mann kennen und wurde dadurch zur angeschmusten Grossmutter. In ihrem Leben durfte sie in verschiedenen Rollen Kinder begleiten und dies erfüllte sie mit sehr viel Freude. Gleichzeitig hat sie kein Interesse an einer fixen Betreuungsaufgabe als Grossmutter. Viel Herzblut und Zeit steckt Rosmarie in den Verein Grossmütterrevolution. Sie erzählt auch von dessen Entstehung und an welchen Themen sie heute arbeiten. In diesem Kontext besprechen wir, wie sich gewisse Themen in den letzten Jahrzehnten verändert haben – oder auch nicht. Der Ausstieg aus dem Patriarchat ist eine langsame Mühle. Doch wir sind uns einig: Räume voller Frauen und die untereinander vernetzende, verbindende und ermächtigende Haltung fördert ein neues Miteinander, welches allen Menschen zugutekommt.

Mehr zu Rosmaries Wirken findest du hier:

Für die Produktion der weiteren Episoden sind wir auf deine Unterstützung angewiesen:

<3 Überweise uns einen Betrag nach Wahl auf Twint unter 078 915 22 27 (Vermerk KFF)

<3 Mach ein Abo auf Steady und profitiere von Benefits

<3 Überweise uns einen Betrag nach Wahl via e-banking oder richte da einen Dauerauftrag ein: IBAN CH17 0839 0037 1889 1000 4

<3 Sponsre eine ganze Episode und kontaktiere uns dafür per E-Mail hallo@kinderfreie-frauen.ch

<3 Abonniere unseren Podcast

<3 Folge uns auf Insta @kinderfreiefrauen

<3 Teile unsere Folgen mit Bekannten

Merci für deinen Support!


Ab 2024 finden online Community-Circles statt. Dazu eingeladen sind alle kinderfreien Frauen und Frauen, die sich in der Kinderfrage noch nicht entschieden haben. Mehr Infos: www.kinderfreie-frauen.ch/cc


@kinderfreiefrauen (Insta)


@nadinebrotschi (Insta)


@corinnekueng (Telegram)

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page